Castelli di Cannero

Rocca Vitaliana

Die Geschichte der Rocca Vitaliana

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts, ab 1519 bis 1521, ließ Graf Ludovico Borromeo auf der größeren Insel eine Burg, die Rocca Vitaliana, als Teil der Castelli di Cannero auf den Ruinen Castello di Malpaga errichten. Die Burg wurde auf den Ruinen, der vollständig zerstörten Castello di Malpaga und auf dem Fels der Insel errichtet. Mit der Namensgebung „Vitaliana“ wollte Graf Ludovico Borromeo seine Vorfahren ehren.

Ziel der Errichtung dieser Burg war ein strategischer Beobeachtungsposten sowie eine Verteidigungsanlage, die dem Schutz vor Schweizer Angreifer dienen sollte. Zuvor wurde nämlich das Gebiet des heutigen Tessins, welches bis 1512 im Besitz des Herzogsturms Mailand war, von den Schweizern erobert worden. Es war zu befürchten, dass weitere Teile erobert werden sollte, deswegen wurde diese Verteidigungsanlage errichtet. Nach dem Tode vom Graf Ludovico Borromeo war die Burg verlassen und zerfiel.

Besitzer

1441 wurde die Insel Lehen von Vitaliano I. Borromeo und ist bis heute im Besitz der Familie Borromeo.

Die Zukunft

Bald soll hier ein interaktives Museum entstehen. Die Besucher werden eingeladen, die Geschichte und das Erbe der Festung durch die archäologischen Funde, die während der Restaurierung entdeckt wurden, zu erleben. Dieses Museum wird nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit sein, sondern auch eine Möglichkeit, die Geschichte der Rocca Vitaliana für zukünftige Generationen zu bewahren.